Steuerung der Anlage

Wir haben uns bei der Steuerung der Anlage für die Software von www.estw.ch entscheiden und werden somit eine Iltis Bedienung  nach Schweizer Vorbild machen.

Dazu werden Zentralen von Roco (Z21), Digikeijs und Tams verwendet:

  • Z21                  -->   Steuerung der Fahrzeuge und Rangierbetrieb über das Z21-App
  • Digikeijs       -->   Ansteuerung Magnetartikel, Signale etc. 
  • Tams Zeus   -->   Rückmelden der Abschnitte und Weichenendlagen

Zusätzlich wird ein Anlagenteil (Bergbahnhof Blauholz und Bahnhof Palmento) mit einem originalen Domino Stellpult gesteuert. Dazu entwickeln wir eine eigene "Zentrale" mit einer Simatic SPS, welche die Züge auf der Anlage digital steuern kann.

Not-Halt-Schaltung

Wir haben eine Fail-Safe Not-Halt-Schaltung nach Schweizer Sicherungsanlagen-Norm gebaut, damit unsere Züge bei einer gefährlichen Situation sofort gestoppt werden können. Dafür wurden ausrangierte TMN-Relais und Flachanker-Relais verbaut. Die Anlage ist selbstprüfend. Es werden bei der Anlage Not-Halt Schalter verteilt, mit welchen die Anlage abgeschaltet werden können. Dazu gibt es noch einen Testbetrieb, wenn an der Anlage gearbeitet wird.

Verdrahtung / Verkabelung

Die Verdrahtung unserer eigens entwickelten Decoder wird Hauptsächlich mit U72-Kabel und 0.6mm Draht gemacht. Als Führung für die Kabel und Drähte verwenden wir bei unserer Modellbahn Verdrahtungskanal. Wir versuchen allgemein alles möglichst perfekt zu verdrahten, damit allfällige Störungen leichter gefunden werden können. Dazu führen wir auch penibel unser Schema nach, welches unterdessen schon mehr als 250 A4 Seiten umfasst. Unsere Decoder verbauen wir meist in einen Baugruppenträger, was ziemlich platzsparend ist.